Raum als dritte Erzieher:in
Entsprechend unseres Reggio-Ansatzes sprechen wir dem Raum, neben dem Fachpersonal und
den Kindern in ihrem Miteinander, eine ebenso erzieherische Funktion zu. Wir verstehen Räume
somit als „dritte Erzieher:in“, das heißt als gleichwertigen Interaktionspartner für Handlung,
Abenteuer und Entdeckung, die Prozesse der Wahrnehmung fördern und herausfordern. Auch
sie spielen für die kindliche Entwicklung eine bedeutende Rolle.
Lumi.Natura Außengelände
Der Außenbereich der Einrichtung verfügt über eine Grundfläche von ca. 1.000 m², ist mit verschiedenen Spielebenen und Spielgeräten zur Bewegung und Erprobung der Sinne gestaltet. Auf den verschiedenen altersgerechten Spielgeräten können die Kinder allein, wie auch im Spiel mit anderen Kindern, unterschiedliche Bewegungserfahrungen wie Klettern, Rutschen und Gleichgewichtsübungen machen.
Lumi.Kids in Action
Werfen Sie einen Blick auf die von Reggio-Emilia inspirierten Aktivitäten bei Lumi.Natura.
Lumi.Natura Räume
































